Warning: Constant FORCE_SSL_ADMIN already defined in /home/www/www.ghk-architekten.de/data/wp-config.php on line 116
Fachoberschule Karlsfeld | GHK Architekten


Fachoberschule Karlsfeld

Typ
Neubau
Projekt
Fachoberschule Karlsfeld
Bauort
Zugspitzstraße, Karlsfeld
Bauherr
Fachoberschule Dachau e.V.
Leistung
LPH 1 - 9
Ausführung
2009 - 2016

Projektbeschreibung

Neubau der Fachoberschule in Karlsfeld in 2 Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt 2008 bis 2010 entstand der erste Teil des Schulgebäudes mit neun Klassenräumen, Fachklassen, Verwaltung und Lehrerbereich. Im zweiten Bauabschnitt 2014 bis 2016 wurde die Fachoberschule um weitere vier Klassenräume, Fachklassen und Verwaltungsräume erweitert. Zudem wurde eine Einfachsporthalle mit Nebenräumen realisiert. Die Schule wurde mit der selben Formensprache weiterentwickelt, so dass ein Schulgebäude entstehen konnte und der Schnitt zwischen erstem und zweitem Bauabschnitt unsichtbar erscheint.

Konstruktiv wurde ein Stahlbetonskelett gewählt, das das Erscheinungsbild von schwebenden Kuben ermöglicht. Das gesamte Erdgeschoss erhielt eine verglaste Pfosten-Riegel-Konstruktion. Die Obergeschosse wirken durch die Lochfassade geschlossener. Die Geschosse sind mit einem Mittelflur erschlossen um den sich zweihüftig die Klassen- und Fachklassenräume anordnen. Die Sporthalle wurde als Versammlungsstätte konzipiert und gibt neben dem Schulsport auch dem ortsansässigen Vereinssport Platz.

Projektgalerie