Typ
Neubau
Projekt
Wohn- und Geschäftshaus
Bauort
Bgm.-Zauner-Ring, Dachau
Bauherr
Wohnungsbaugesellschaft mbH im Landkreis Dachau
Leistung
LPH 1 - 9
Ausführung
2013 - 2016

Projektbeschreibung

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Tiefgarage am Bürgermeister-Zauner-Ring in Dachau. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurden auf einer Gesamtfläche von ca. 2.250 m² Büroflächen für das Landratsamt Dachau, das Jobcenter sowie eine Sparkassenfiliale realisiert. Im 2. und 3. Obergeschoss entstanden 2- bis 4-Zimmerwohnungen mit einer Gesamtfläche von ca. 1.200m².

Konstruktiv kam ein Stahlbetonskelett in Verbindung mit tragenden und aussteifenden Stahlbetonwänden zur Ausführung. Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem und teilweise eine Pfosten-Riegel-Fassade in Aluminium. Die Gewerbeflächen sind im Büroraster mit leichten Trennwänden flexibel aufteilbar. Es sind Einzelbüros wie auch Kombibüros und Großraumbüros konzipierbar.

Projektgalerie